Kleinode in tiefster Provinz: Kirchenkunst und Martin Luther

KreuzeskircheExkursion auf der Route der Industriekultur

Diesmal führt uns unsere traditionelle Kirchenexkursion in zwei Orte, in denen man mit nichts Ungewöhnlichem rechnet – und sich eines Besseren belehren lassen kann.

Zuerst geht es nach Herne-Wanne, wo zwei Kirchen auf dem Programm stehen: die „Löwenkirche“, die sich die berühmte romanische Kirche San Zeno Maggiore in Verona aus dem 11/12. Jahrhundert zum Vorbild genommen hat und deren Merkmal drei liegende Löwen vor dem Hauptportal sind.

Nicht weit davon entfernt, am anderen Ende der City, befindet sich die Laurentiuskirche, die sich durch eine umfangreiche und erstaunliche Sammlung moderner Kunst auszeichnet, die in den Sakralraum auch inhaltlich integriert ist. Entstehung und Bedeutung der Werke von Ernst Barlach, Georg Meistermann, Käthe Kollwitz u.a. werden uns in einer lebendigen Führung erläutert. Wer möchte, kann den Weg zwischen den beiden Kirchen zu Fuß zurücklegen und dabei noch den berühmten Wanner „Mondpalast“ mit „Mondschänke“ und altem Stadtgarten kennen lernen.

Nachmittags steht in Gladbeck, als „Nachschlag“ auf das 500-jährige Lutherjubiläum, das Martin-Luther-Forum (MLF) auf dem Programm. In einer umgewidmeten modernen Kirche treffen wir in einer Führung auf eine Ausstellung über die Geschichte der Reformation und des Protestantismus im Ruhrgebiet. Das MLF verdankt seine Entstehung dem Engagement von Gemeindemitgliedern, die nach einer neuen Verwertung ihrer aufgegebenen Kirche suchten – und dem Kulturhauptstadtjahr 2010. Die Tour schließt ab mit einem Blick auf eine weitere, seinerzeit sehr moderne Kirche in einem Gladbecker Vorort.

Termin:
Samstag, 4. November 2017