Neujahrsgruß

Meine Zeit steht in deinen Händen! (Psalm 31,16)

Mit diesen Worten des Beters des 31. Psalms grüße ich Sie und Euch ganz herzlich im neuen Jahr 2021.

Zu Beginn eines neuen Jahres, halten wir meist einmal inne, blicken wir gerne zurück und dann auch wieder nach vorne. Mit gemischten Gefühlen stehen wir jetzt an der Schwelle von 2020 zu 2021.
Wie war meine Zeit im vergangenen Jahr 2020, das Jahr, das so sehr von Corona geprägt wurde? Habe ich wegen Corona viel traurige Zeit erleben müssen, Abschied von einem lieben Menschen, Verlust oder Einschränkung des Arbeitsplatzes, Sorgen um das Wohlergehen der Kinder und Alten? Oder gab es nicht doch auch schöne Momente wie Hilfe, Zusammenhalt, Solidarität, die jetzt so wichtig wurden und die ich anders in der Form so vielleicht nie erfahren hätte?
Wie geht es weiter? Welche Zeit wird das Jahr 2021 für mich bereit halten? Für uns alle? Dürfen wir uns bald auch mal wieder in den Arm nehmen? Werden Familienfeiern im größeren Kreis wieder möglich sein? Und die Freizeitgestaltung zusammen mit Freunden? Darf ich meinen Beruf wieder ausüben? Hat die Kurzarbeit ein Ende? Nach all dem sehnen wir uns ja so sehr.

Eine Antwort darauf wird uns die Zeit des Jahres 2021 bringen. Aber egal wie sie ausfällt. Eines ist sicher. Wie der Psalmbeter dürfen wir darauf vertrauen: egal, was kommt: meine Zeit des Jahres 2021 steht fest in Gottes Händen! Er begleitet mich auch im neuen Jahr.
Diese Mut machende Zuversicht wünsche ich uns allen!

Ihre Pfarrerin Anja Humbert