Politische Nachtgebet zur Entwicklungshilfe

„20 Jahre Entwicklungshilfe im Senegal/Westafrika. Rückblick und Perspektiven“ lautet das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets in der Kreuzeskirche am Montag, 4. Februar 2019, 18 Uhr.

Mit dem Thema Entwicklungshilfe für Afrika beschäftigen sich nicht viele Menschen in unserer Stadt, wo jeder seine eigenen und persönlichen Sorgen hat. Afrika ist weit weg, und nicht jeder möchte sich mit zusätzlichen Problemen belasten, obwohl schon einige Afrikaner bis zur Bewilligung ihres Asylantrages in unserer Stadt leben. Wie sie Europa erreicht haben, könnten sie uns nur persönlich mitteilen. Fakt ist aber, dass 2018 über 2500 Menschen bei der Überfahrt nach Europa im Mittelmeer ertrunken sind. Spätestens hier sollte genauer überlegt werden, wie weitere humanitäre Krisen unterbunden werden können und was die Fluchtursachen sind.

Was kann eine Hilfe zur Entwicklung beitragen, dass Menschen in ihrer afrikanischen Heimat bleiben können und welche glaubhaft wirksamen Maßnahmen sind erforderlich, um diese Fluchtbewegung aufzuhalten?

Der ehemalige Handwerksmeister Hans-Dieter Palapys wird über das Projekt seines Vereins „Sthenos Phanos Senegal e.V.“ berichten, der in einer Großstadt im Senegal schon seit 20 Jahren jungen Menschen bei ihrer handwerklichen Ausbildung unterstützt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.