Politisches Nachtgebet

Neustart des Politisches Nachtgebets

Montag, 7. März, 18.00-19.00 Uhr, in der Kreuzeskirche

Thema: Was soll in Duisburg besser werden? Integration durch Bildung und demokratische Teilhabe

Zwei Jahre lang fand aufgrund der Pandemie kein Politisches Nachtgebet statt. Jetzt soll es im März neu starten. Abweichend von dem bisherigen monatlichen Rhythmus sind für dieses Jahr vier Politische Nachtgebete geplant: 7. März, 2. Mai, 5. September und 5. Dezember, jeweils von 18.00 -19.00 Uhr. Alle stehen unter der gemeinsamen Leitfrage: Was soll in Duisburg besser werden? Beabsichtigt ist, dass die Themenfelder Migration/Integration/Bildung, Wohnen, Verkehr/Hafen/Mobilität,  und Klimawandel/ökologische Transformation behandelt werden.

Das Politische Nachtgebet am Montag, 7. März, 18.00-19.00 Uhr, in der Kreuzeskirche wird der Frage nachgehen, wie Integration in die Duisburger Stadtgesellschaft erreicht werden kann. Gerade die Teilhabe an einer demokratischen Kultur muss zur aktiven und öffentlichen Teilnahme an der Gesellschaft werden. Es soll danach zu gefragt werden, wie sich Menschen unterschiedlicher Herkunft aktiv politisch beteiligen und das Gemeinwesen mit gestalten können.

Gesprächspartner sind Ünsal Baser, Gewerkschaftssekretär und Stadtrat, Rainer Spallek, Sozialwissenschaftler, und andere.

Für das Politische Nachtgebet im März gelten die 2G-Regel und das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes. Empfohlen wird die FFP2-Maske.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.