Meine Beerdigung

Leitung: Vikar Jonathan Kohl

Zeit: 21.März, 28.März ,04. April, 11.April, jeweils 18.30 – 20.00 Uhr

Ort: Kreuzeskirche Marxloh

Über das eigene Sterben wird nicht gerne gesprochen. Um dies zu ändern, findet ab dem 21. März in der Bonhoeffer Gemeinde die Reihe „Ich plane meine Beerdigung“ statt. An vier Gesprächsabenden, die immer montags um 18.30 Uhr in der Kreuzeskirche stattfinden, wird sich dem Ende des Lebens gewidmet. Durch die jeweils 90 Minuten führt Vikar Jonathan Kohl. Auf die Idee ist er gekommen, da es den Angehörigen von Verstorbenen oft schwer fiele, über mögliche Wünsche zu sprechen.

In der Reihe geht es unter Anderem, um den eigenen Beerdigungsspruch, Lieder und die christliche Hoffnung für das Leben nach dem Tod. „Es lohnt sich, immer wieder Gedanken zu machen, was mein Leben ausmacht und eine solche Planung kann sich auch immer wieder verändern“, so Jonathan Kohl. Dabei sollen die Gesprächsabende nicht nur ernst und traurig sein, sondern es soll auch um die Freude für das Erlebte und Wünsche für das Leben gehen. So schreibt der Theologe Holger Pyka: „Wer das Ende plant, kommt nicht umhin, über das Davor nachzudenken, zu gewichten und zu entscheiden: Was soll bleiben, was geht mit mir, was hinterlasse ich?“

Das Angebot richtet an Menschen jedes Alters. Denn eine frühe Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema nimmt Ängste und Verunsicherungen.

Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 2G-Regel statt. Es können bis zu 15 Personen teilnehmen.

Eine Voranmeldung ist über das Gemeindebüro der Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh (Tel.: 0203 75 96 97 00) möglich oder per Mail unter jonathan.kohl@ekir.de.