Politisches Nachtgebet im August

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Ukraine – Vom vergessenen Land am Rande Europas zur europäischen Krisenregion“ ist das Thema des nächsten Politischen Nachtgebet in der Kreuzeskirche am Montag, 7. August 2017, 18 Uhr.

Reisen per Bahn und Bus in Vergangenheit und Gegenwart. Eine reiche Geschichte hat die Ukraine.

Auf ihre Spuren begab sich der Duisburger Sozialwissenschaftler und Journalist Rainer Spallek. Der Referent geht auf das Schicksal der Ostjuden ein und sprach in Galizien mit einem jüdischen KZ-Häftling. Auf der Krim traf er ehemalige Zwangsarbeiter, die in das Ruhrgebiet deportiert wurden. In den Karpaten besuchte er das geographische Zentrum Europas! Die spannende Geschichte Odessas wird dargestellt und in Czernovitz, Geburtsstadt großer Poeten, begegnen wir Spuren deutscher Vergangenheit. Bilder von der (ukrainischen) Krim werden zu sehen sein, die eventuell so nicht mehr zu sind.

Ein Schwerpunkt des Vortrags ist die politische Entwicklung der Ukraine, die inzwischen zu einer europäischen Krisenregion geworden ist.