Politisches Nachtgebet zum Jahresanfang

„Welchem Stern folgen wir? Dreikönigstreffen in Marxloh“ ist der Titel des nächsten Politischen Nachtgebets in der Kreuzeskirche am Montag, 6. Januar, 18 Uhr.

Das Politische Nachtgebet startet am 6. Januar ins neue Jahr. An diesem Tag, dem „Fest der Erscheinung des Herrn“ (Epiphanias), wird auch der drei Weisen gedacht, die dem Stern nach Bethlehem folgen. Die kirchliche Tradition hat aus ihnen die „Drei Heiligen Könige“ gemacht.

Das Politische Nachtgebet nimmt die Erinnerung an die drei Sterndeuter zum Anlass, um danach zu fragen, welchem Stern wir folgen. Anders gesagt: Wessen Stern ist im vergangenen Jahr aufgegangen oder eher verblichen? Vor allem aber: Welche richtungsweisenden Entscheidungen in Politik und Gesellschaft hat das Jahr 2019 gebracht? Oder sind angesichts der ökologischen Krise und der gesellschaftlichen Konflikte notwendige Entscheidungen eher ausgeblieben? Auch über die politischen Herausforderungen und Themen, die sich für das neue Jahr 2020 ergeben, soll gesprochen werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.