Vorträge zum „Jahr des Gottesdienstes“

2020 ist für die Bonhoeffer Gemeinde ein „Jahr des Gottesdienstes“ ausgerufen. Daher wird sich auch die Vortragsreihe „Glaube im Gespräch“ in der Kreuzeskirche mit dem christlichen Gottesdienst befassen.

Am Dienstag, 28. Januar, 19.30 Uhr lautet das Thema: „Opfer, Zauber, Heiligtümer. Was es in einem evangelischen Gottesdienst nicht gibt, worüber man aber auch mal sprechen sollte“. Mit dem ersten Vortrag der Reihe soll ein Blick ins Alte Testament geworfen werden. Entscheidungen, die das Volk Israel für seinen Gottesdienst getroffen hat, wirken sich bis heute auch auf die Gestaltung eines evangelischen Gottesdienstes aus. Was gehört nicht in einen Gottesdienst, weil es mit der Einzigartigkeit und Freiheit des Gottes Israels nicht vereinbar ist?