Umbau des Außengeländes rund um die Kreuzeskirche

Der Umbau unseres Außengeländes rund um die Kreuzeskirche hat endlich begonnen – dazu schreibt Pfarrerin Humbert auf ihrer Facebook-Seite folgendes:
„Frau Humbert, die roden das gesamte Kirchengelände! Was ist denn da los? Das schöne Grün hier in Marxloh. Das finden wir aber nicht gut! „, so meldeten sich heute mehrere Anrufer aus der direkten Nachbarschaft der Kreuzeskirche oder aufgeregte Passanten bei mir. Ich kann beruhigen! Was erstmal wie ein Kahlschlag aussieht, verbirgt Wertvolles für die Zukunft. Das gesamte der Öffentlichkeit zugängliche Gelände um die Kirche wird ökologisch umgestaltet und zugleich als Aufenthaltsbereich für die Menschen in Marxloh aufgewertet und einladend neu angelegt. Damit tragen wir den Herausforderungen durch den Klimawandel und den Bedürfnissen der Menschen hier Rechnung. „Wir“ , das sind die Stadt Duisburg mit dem Land NRW, das die Maßnahme zu 90 % aus Fördermitteln unterstützt und finanziert, und die ev. Bonhoeffergemeinde, die den restlichen finanziellen Aufwand stemmt.

Konkret passiert folgendes: Wir entsiegeln den gesamten Kirchplatz und versiegeln ihn nicht erneut ! Angelegt werden großzügige Wege mit gemütlichen Sitznischen, ein tolles Beschäftigungsangebot für Kinder und Jugendliche (pssst, wird noch nicht verraten), ökologisch wertvolle und insektenfreundliche Bepflanzung , sehr grosse Baumscheiben für den vorhandenen, gesunden und sehr alten Baumbestand, der seit 4 Jahren sehr unter den Dürren leidet und anderes mehr. So erhoffen wir uns den Erhalt dieser grünen Lungen im Stadtteil, indem von dem wenigen Regen, der überhaupt noch fällt, hoffentlich alles diesen Bäumen zugute kommen kann. Insgesamt entsteht am Ende dann eine einladende, grüne Oase, die den Bedürfnissen der Menschen hier und der Natur Rechnung trägt! Ein gemeinsame Verantwortung gegen den Klimawandel und für die Menschen hier durch Politik und Kirche.

Verfolgen Sie die Maßnahmen gerne und freuen sich mit uns auf das Ergebnis der Arbeiten! Wir sind selbst sehr gespannt.