Zahnbürsten, Tütensuppen und Kaffee

Foto: www.kirche-duisburg.de
Duisburger Bahnhofsmission packt Weihnachtsspenden für Gäste

Damit die Helfer von der Bahnhofsmission helfen können, brauchen sie selber Hilfe. „Wir möchten jedem, der am Heiligabend, 24. Dezember unterwegs ist und bei uns in der Duisburger Bahnhofsmission vorbeischneit, ein kleines Geschenk mitgeben“, sagt deren Leiter Bodo Gräßer. „Und um das hinzukriegen, sind wir wieder auf Sachspenden angewiesen.“

Zuhören, zupackende Hände und eine gute Tasse Kaffee – das bietet die Bahnhofsmission das ganze Jahr über jedem Menschen, der am Duisburger Hauptbahnhof Hilfe oder Zuspruch sucht. Der Fremde, der seinen Zug verpasst oder sein Sakko eingerissen hat, ist hier ebenso willkommen wie der Bedürftige, der sich einen Cafébesuch nicht leisten kann. Damit die Helfer von der Bahnhofsmission helfen können, brauchen sie selber Hilfe. „Wir möchten jedem, der am Heiligabend, 24. Dezember unterwegs ist und bei uns in der Bahnhofsmission vorbeischneit, ein kleines Geschenk mitgeben“, sagt deren Leiter Bodo Gräßer. „Und um das hinzukriegen, sind wir wieder auf Sachspenden angewiesen.“ Im letzten Jahr kamen rund 120 Gäste. Jeder erhielt ein kleines Weihnachtspäckchen gefüllt mit nützlichen Kleinigkeiten und Süßem, hinzu kam die Bewirtung mit belegten Brötchen, Kaffee, Tee, Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten. Neben Geldspenden für die Durchführung der Weihnachtsfeier freut sich das Team über Sachspenden für die Weihnachtspäckchen, wie etwa Duschzeug, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Tütensuppen, Kaffee, Tee, Zucker, Weihnachtssüßigkeiten. Wer mit einem oder mehreren Päckchen helfen möchte, kann seine Spende einfach in der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof bis zum 18. Dezember 2017 abgeben (Öffnungszeiten: wochentags 7.30 bis 19.30 Uhr, samstags 7.30 bis 13.30 Uhr und sonntags: 12.30 bis 18.30 Uhr). Wer möchte, kann auch Geld für diesen Zweck spenden; die Daten dazu gibt es bei der Bahnhofsmission (0203 / 333967).

(Bild & Text: Kirchenkreis Duisburg)