Ostern in der Gemeinde

Zur Osterzeit laden wir zur stillen Einkehr und zum Gebet in die Kreuzeskirche und zum Osterweg auf dem Außengelände der Lutherkirche ein. Am Ostersonntag wird es zudem ab 10.00 Uhr einen Videogottesdienst hier auf unserer Interseite (& auf unserem YouTube-Kanal) zu sehen geben.

Gottesdienste in den Kirchen können aufgrund der aktuellen Pandemielage leider weiterhin nicht gefeiert werden. Wir laden Sie & Euch dafür herzlich zu unseren Angeboten ein:
Die Kreuzeskirche ist am Ostersonntag, 4. April von 11 bis 13 Uhr zur stillen Einkehr, für das Anzünden einer Kerze oder für ein Gespräch mit Pfarrer, Pfarrerin und anderen Mitarbeitenden der Gemeinde geöffnet. Für den gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit laden wir die Gemeinde, insbesondere Familien mit Kindern, zum Spaziergang auf dem Osterweg auf dem Außengelände des Kinder- & Familienzentrums Lutherkirche ein: Ostern riechen, schmecken, fühlen, hören, ein Hoffnungsbild mit Straßenkreide gestalten – das beschreibt nur einige der Stationen auf dem Weg. Dabei stehen Blüten und Schmetterlinge als Symbole der Verwandlung und des neuen Lebens im Mittelpunkt – sie laden am Familienzentrum zum Mitnehmen ein.

Beide Angebote finden selbstverständlich unter strengen Hygieneregeln statt.

Während des Lockdowns werden weiterhin in der Gemeinde keine Gottesdienste vor Ort gefeiert. Gerne können Menschen für ein seelsorgliches Gespräch jederzeit einen Termin mit Pfarrerin Birgit Brügge (0203 / 75969701), Pfarrerin Anja Humbert (0203 / 4061646) oder Pfarrer Hans-Peter Lauer (0203 / 4829133) vereinbaren.