Weihnachten kommt in Marxloh, Obermarxloh und Röttgersbach nachhause

In der Lutherkirche Obermarxloh und der Kreuzeskirche Marxloh werden bis zum Ende des Lockdowns keine Gottesdienste gefeiert werden.

Wie auch die Presbyterien der anderen evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Duisburg hat das Leitungsgremium der Ev. Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh nach ausgiebiger Diskussion und Beratung beschlossen, auf die Feier von Präsenzgottesdiensten und -andachten bis zum Ende des Lockdowns zu verzichten. Dazu erklärt die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Anja Humbert: „Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht! So vieles war schon vorbereitet, die Hygienekonzepte gründlich durchdacht, und doch ist es angesichts der rasant steigende Infektionsentwicklung ein Gebot der Stunde und der Nächstenliebe, die Gesundheit der Menschen zu schützen und somit die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem zeigen wir uns mit der Entscheidung solidarisch mit allen anderen Evangelischen Kirchengemeinden, die ebenso entschieden haben, sowie mit allen Einrichtungen, Geschäften und vielen anderen des öffentlichen Lebens, die durch Schließung ihren Beitrag zum Schutz der Menschen schon lange leisten.“

Ein wenig Weihnachtsfreude will die Gemeinde den Menschen aber auf zwei Wegen nachhause bringen. Über das Internet kommt am Heiligen Abend die Gemeinde mit einem Gottesdienst, der für alle Generationen geeignet ist, zu den Menschen. Der entsprechende Link ist vorher auf dieser Internetseite zu finden. Außerdem kommt im Rahmen einer groß angelegten Verteilaktion zu allen Gemeindegliedern eine Weihnachtstüte mit einem weihnachtlichen Impuls, einer Kerze und einem Aufsteller kostenfrei und kontaktlos in den Tagen vor Heiligabend direkt zur Haustür.