Gemeinden im Duisburger Norden sorgen Pfingsten für „frischen Wind“

Podcast als Begleiter eines „geistbewegten Spaziergangs“ statt ökumenischer Pfingstfeier

Unter dem Motto „Frischer Wind“ geht es am Pfingstwochenende raus in die Natur zu einem „geistbewegten Spaziergang“, jeder für sich allein und dennoch dank eines begleitenden Podcasts fürs Smartphone vereint in Gebet, Stille und Gesang mit anderen – den Podcast gibt´s ab dem 21.5 hier über den QR-Code oder den Link.

Schon zum zweiten Mal in Folge muss der beliebte ökumenische Pfingstgottesdienst im Landschaftspark wegen Corona ausfallen. Das Vorbereitungsteam möchte in diesem Jahr dennoch ein ökumenisches Zeichen setzen und die Christinnen und Christen im Duisburger Norden zu einem ganz besonderen Gottesdienst einladen. „Gemeinsam wollen wir so Gottes Schöpfung wahrnehmen, uns selbst in der Natur spüren, beten und singen“, heißt es hierzu in der Einladung.

Für das Vorbereitungsteam der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Duisburger Norden ist der nun geplante Erlebnisgottesdienst zu Pfingsten nicht weniger aufwändig, als sonst die gemeinsame Feier im Landschaftspark. Denn für das gesamte Team ist es das erste Mal, dass sie einen Podcast aufnehmen. Zu hören sein sollen dort meditative Texte, Bibelimpulse und natürlich Musik, die zum Mitsingen einlädt. Aktuell nimmt das Team die unterschiedlichen Bausteine dieser spirituellen Begleitung für alle, die sich an Pfingsten auch geistig von frischem Wind umwehen lassen wollen, auf. Der Podcast wird am Freitag vor Pfingsten, 21. Mai 2021 unter diesem Link zu finden sein (https://redstorage.ekir.de/d/fd4645a0d4bf465c9aa8/). Die beteiligten Kirchengemeinden stellen die Datei auch auf ihren Internetseiten zum Download für Smartphones & Co zur Verfügung.

Der frische Wind soll die Gläubigen beider Konfessionen aber auch noch auf ganz andere Weise zum Pfingstfest umwehen. Dafür sind derzeit viele ehrenamtliche Helferinnen dabei, einen ökumenischen Pfingstgruß mittels kleiner Windräder zu basteln. Diese sollen in den nächsten Tagen in möglichst vielen evangelischen und katholischen Kirchen in Meiderich/Beeck, Ruhrort, Neumühl, Hamborn und Marxloh zur Abholung bereitstehen. „Diesen Pfingstgruß als Zeichen, dass Gottes Geist uns alle verbindet und frischen Wind der Veränderung in unser Leben bringen kann, wollen wir möglichst vielen Menschen zukommen lassen, nicht nur denen, die auch beim Spaziergang mitmachen wollen. Jeder ist eingeladen, Pfingsten in die Kirche zu kommen und sich ein Windrad für Zuhause mitzunehmen“, erklärt Christa Scholten-Herbst aus dem Vorbereitungsteam.

Das Vorbereitungsteam würde sich zudem sehr über private Fotos von den Pfingst-Spaziergängen oder dem Einsatz der Windräder freuen (bitte senden an: info@stadtkirche-duisburg.de oder info@kirche-duisburg.de). Diese können dann anschließend als Erinnerung an die ökumenische Pfingstaktion 2021 über die diversen Online-Kanäle beider Kirchen veröffentlicht werden. Den Podcast zum „geistbewegten Pfingstspaziergang“ findet man ab Freitag, 21. Mai auch hier:

www.stadtkirche-duisburg.de/pfingstaktion-2021-du-nord/ und www.kirche-duisburg.de.

Gemeinden, die an der ökumenischen Pfingstaktion 2021 mitwirken:

Evangelische Kirchengemeinde Meiderich
www.kirche-meiderich.de