Neuer Kirchenmusiker im Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche

Das Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche (KiFaZ LuKi) hat einen neuen Kirchenmusiker, der eigentlich gar nicht „neu“ ist! Es ist für uns ein Glücksfall, dass Karl Hülskämper, der in unserer Gemeinde durch die Übernahme vielfältiger kirchenmusikalischer Aufgaben längst kein Unbekannter ist, die Stelle des nebenamtlichen Kirchenmusikers an der Lutherkirche nach dem Weggang von Julia Starschinova übernommen hat. Zunächst als Vertretung und seit dem 1. Juli 2017 in fester Anstellung, hat Karl Hülskämper bereits viele kirchenmusikalische Akzente gesetzt und steckt noch voller Ideen, die uns musikalisch weiter in Schwung bringen können. Wir freuen uns auf seine weitere Mitarbeit und wünschen ihm viel Freude an der Arbeit mit den Menschen in unserer Gemeinde!

Birgit Brügge

2017_HuelskaemperMein Name ist Karl Hülskämper. Ich bin 57 Jahre alt, bin verheiratet, und wir haben eine kleine Tochter (8 Jahre).

Nach nicht abgeschlossenem Studium der Diplompädagogik (Vordiplom) habe ich meinen Schwerpunkt ganz auf die Kirchenmusik gelegt. Nach langjährigen Anstellungen als Organist und Chorleiter – insgesamt 25 Jahre – bei den beiden katholischen Kirchengemeinden St. Matthias und St. Peter und Paul bin ich seit 9 Jahren selbstständiger Musiker.

Seit September 2016 habe ich in der Lutherkirche den Organistendienst und die Leitung des Kinderchores „Singing Kids & Friends“ in Zusammenarbeit mit Frau Birgit Neuhaus-Pütz übernommen.

Doch ist die Verbindung zur damaligen Kirchengemeinde Obermarxloh und heutigen Bonhoeffer-Gemeinde nicht neu: Schon seit 1984 begleite ich musikalisch die Schulgottesdienste mit den Schulen im südlichen Teil der Gemeinde und habe auch die früheren Kindergottesdienste der Gemeinde in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Birgit Brügge gestaltet.

Ebenfalls schon sehr lange trifft man mich bei den Seniorengottesdiensten im Mori-anstift, im Haus Marxloh und im BBZ, im „Singkreis“ in der Kreuzeskirche und als Organist bei Beerdigungen auf dem Evangelischen Friedhof Marxloh. Durch das regelmäßig stattfindende „Liederkarussell“ kennen mich auch Eltern, Großeltern und Kinder des Familienzentrums an der Lutherkirche.

Karl Hülskämper

Herr Karl Hülskämper wird am Sonntag, 3. September 2017, um 11.00 Uhr im „Gottesdienst für alle“ in der Lutherkirche in sein Amt als nebenamtlicher Kirchenmusiker eingeführt.