Politisches Nachtgebet

„Wach auf, der du schläfst“

27 Jahre Politisches Nachtgebet

Montag, 3. April 2023, 18.00 Uhr, Kreuzeskirche

Mit dem biblischen Weckruf „Wach auf, der du schläfst“ startete 1. Juli 1996 das erste Politische Nachtgebet in der Markuskirche Duisburg-Ostacker.

Von Anfang an war das Politische Nachtgebet als eine Kooperation von Kirche und Gewerkschaft konzipiert. Es befasste sich an jedem ersten Montag im Monat ohne Unterbrechung mit betrieblichen wie auch gesellschaftspolitischen Themen. Eingeladen wurde damit nicht nur zum Gebet, sondern auch zur Information, zur Urteilsbildung und zum gemeinsamen Gespräch.

Erst die Einschränkungen durch die Pandemie zwangen zu einer Unterbrechung. Nach 27 Jahren wird am 3. April das letzte Politische Nachtgebet stattfinden.

In diesem letzten Politischen Nachtgebet in der Kreuzeskirche Marxloh soll noch einmal auf die Zeit zwischen 1996 und 2023 mit alten „Weggefährten“ zurückgeblickt und über die Jahre einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Kirche und Gewerkschaft, Betrieben und Gemeinden gesprochen werden.

Okko Herlyn und Rainer Spallek werden das Politische Nachtgebet musikalisch gestalten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.