Politisches Nachtgebet im August

„Leiden unter der Sommerhitze – Eine neue Herausforderung für das Leben in der Stadt“ lautet das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets in der Kreuzeskirche am Montag, 6. August 2018, 18.00 Uhr.

Mehr als fünf Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen sind nach den einer Studie des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) bei sommerlichen Wetterlagen bereits heute von besonders großen Hitzebelastungen betroffen. Durch den Klimawandel und den zu erwartenden weiteren Anstieg der Temperaturen wird die Hitzebelastung weiter zunehmen.

Vor allem stark verdichtete und hoch bebaute Innenstadtbereiche ohne Grünflächen wirken sich dabei negativ aus. Hier drohen sogenannte „Hitzeinseln“ zu entstehen, bei der die Temperatur gegenüber dem Umland wesentlich höher liegen kann. Zu den Städten, die von besonderer Hitzebelastungen betroffen sind, gehört auch Duisburg.

Das Politische Nachtgebet fragt danach, wie unsere Stadt zukünftig gestaltet sein muss, damit die Gesundheit ihrer Einwohnerschaft nicht gefährdet und das Leben in ihr aufgrund großer Hitzebelastung nicht unerträglich wird.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.