Politisches Nachtgebet zum Jahresanfang

Wider den postfaktischen Zeitgeist! Mit neuem Geist ins neue Jahr

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Ob „postfaktisch“ beim Wort des Jahres oder „post-truth“ zum internationalen Wort des Jahres – im Hintergrund steht die Wahrnehmung, dass in der öffentlichen Debatte die Frage nach der Wahrheit von Aussagen immer mehr an Relevanz verloren hat. Wichtiger als die Fakten sind Gefühle. Emotionen bestimmen, welche Behauptungen man verbreitet und übernimmt, während andere Argumente oder der Erweis einer Unwahrheit ausgeblendet werden. Das Politische Nachtgebet am Anfang des neuen  Jahres, Montag, 2. Januar 2017 um 18 Uhr in der Kreuzeskirche setzt sich mit dem postfaktischen Zeitgeist auseinander und stellt ihm den neuen Geist aus der Jahreslosung (Gott spricht: „Ich schenke euch einen neuen Geist und lege ein neues Herz in euch“) gegenüber. Dieser neue Geist, den Gott zusagt und gibt, ist nach der Bibel immer ein Geist der Wahrheit und steht somit in deutlichem Widerspruch zum postfaktischen Geist unserer Zeit. Zudem besteht die Gelegenheit, aus der Versammlung heraus Themen für die Politischen Nachtgebete 2017 vorzuschlagen. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Das Politische Nachtgebet wird veranstaltet von dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der IG Metall, der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und der Katholischen Gemeinde St. Norbert Pfarrei DU-Nord.