Wer wälzt den Stein vom Grab? – Osternacht an der Lutherkirche

Zur Osternacht in und an der Lutherkirche, Wittenberger Straße 15, laden wir nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Jahr wieder herzlich ein:
Am Karsamstag, 16. April 2022, brennt um 22.00 Uhr vor der Kirche das Osterfeuer, um das sich zu Beginn alle versammeln. Gemeinsam ziehen wir dann in die dunkle Kirche ein und feiern die Osternacht, in der Texte zu Leid und Tod unterbrochen durch Kirchenmusik und moderne Musik zu hören sein werden.

Beim Thema „Wer wälzt den Stein vom Grab?“ geht es um Steine, die auf uns lasten, uns das Leben schwer machen, uns am Leben hindern. In einer Aktion werden Steine bemalt und mit Zeichen des neuen Lebens versehen. Ein Höhepunkt ist die Lichtfeier mit Entzünden der großen Osterkerze am Osterfeuer und der vielen kleinen Osterkerzen an der Osterkerze.
Die Osternacht schließt gegen 00.00 Uhr mit einer Stärkung auf dem Weg.

Bereits um 18.00 Uhr feiern wir zusammen mit den Kindergartenkindern eine „kleine Osternacht“, zu deren Abschluss im Osterfeuer Stockbrot geröstet wird.