Politisches Nachtgebet

„Meine Zeit gebe ich für lau“ Die Ehre des Ehrenamts ist Thema beim Politischen Nachtgebet

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
Politisches Nachtgebet – immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Beim Politischen Nachtgebet am Montag, 5. Oktober 2015, 18 Uhr in der Kreuzeskirche geht es um die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für die Gesellschaft und den Einzelnen. Nicht erst die freiwilligen Helfer bei der Aufnahme von Flüchtlingen haben vor Augen geführt, dass die Gesellschaft auf Menschen angewiesen ist, die sich unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren. In Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen, Initiativen und Projekten sind zahlreiche Menschen tätig, die ihre freie Zeit für andere einsetzen. Ein solches bürgerschaftliches Engagement trägt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Was aber bewegt Menschen dazu, ihre Zeit ohne finanzielle Gegenleistung einzubringen? Beispielhaft sollen im Politischen Nachtgebet Menschen zur Sprache kommen, die ehrenamtlich tätig sind. Mit ihnen soll darüber gesprochen werden, was ihnen persönlich an ihrer freiwilligen Arbeit wichtig ist. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.