Auf Missstände im Umgang mit Gottes Schöpfung hinweisen

Petra Cruse, die Gemeindereferentin der katholischen Kirche; Foto: Ev. Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh
21. Ökumenischer Tiergottesdienst im Duisburg Norden

Hektor und Louis hatten beim 21. Ökumenischen Tiergottesdienst im Duisburg Norden die volle Aufmerksamkeit der 150 menschlichen Besucher, die wiederum 30 Hunde, eine Katze und ein Kaninchen auf den Vorplatz der Marxloher Kreuzeskirche mitgebracht hatten.

Hektor und Louis waren zwei fiktive Hunde, die sich in der Predigt, die von Gemeindereferentin Petra Cruse, Pfarrerin Anja Humbert sowie Presbyterin Edelgard Tum gemeinsam gehalten wurde, Gedanken zum Umgang der Menschen mit ihren Tieren machen durften. Die Bibelgeschichte aus dem Buch Numeri, wo der Engel den Bileam fragt, warum der seine Eselin schlägt, führt zu Quintessenz der Predigt: Auch heute wären solche Engel nötig, die Menschen auf Missstände im Umgang mit Gottes Schöpfung hinweisen und wie den Bileam zur Umkehr bewegen. Diese Form der Predigt muss wohl gut angekommen sein, denn auch die Kinder haben aufmerksam das Schicksal der beiden Hunde verfolgt und es war mucksmäuschenstill.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben dann rund 200 Menschen einen fröhlichen Nachmittag rund um die Kreuzeskirche verbracht. Jugendfeuerwehr mit Spritzspielen und Kinderschminken waren bei den Kleinsten gut gefragt. Insgesamt haben der Verkauf von Essen und Getränken, Trödel, Büchern, Geldspenden, die Spenden durch Teilnahme am Hundegeschicklichkeitsparcours und die Kollekte einen Reinerlös von 1300 Euro für den guten Zweck erbracht.