Ausstellung „111 Jahre Konfirmationen in der Kreuzeskirche und Lutherkirche“

2016_Erinnerungen_zur_Konfirmation_gesuchtBis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg reichen die Erinnerungsstücke an die Konfirmation in den beiden Kirchen unserer Gemeinde zurück. Vieles, was mit diesem kirchlichen und biografischen Ereignis zusammenhängt, ist abgegeben worden und soll nun präsentiert werden: Konfirmationsurkunden, das typische Gruppenbild, Liederblätter zum Gottesdienst, Geschenke zur Konfirmation, alte Bibeln und Gesangbücher.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über Jahrzehnte kirchlichen Lebens und zeigt, was sich im Laufe der Zeit verändert hat. Sie wird Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr, mit einem Gottesdienst eröffnet und kann während der Öffnungszeiten der Kreuzeskirche besichtigt werden. Die Ausstellung endet mit dem Tag des offenen Denkmals am 10. September.

Gerne können immer noch Dokumente, die an die Konfirmation in der Kreuzeskirche oder Lutherkirche erinnern, bei der Geschichtswerkstatt in der Kreuzeskirche (immer mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr) abgegeben werden.

Informationen:
Pfarrer Hans-Peter Lauer